Unesco Trail Brischeru

Der Brischeru-Trail im UNESCO Weltnaturerbe Jungfrau–Aletsch–Bietschhorn bietet neben der erfrischenden Waldwanderung das atemberaubende Panorama der südlichen Walliser Alpen mit den höchsten Bergen, die vollständig auf Schweizer Boden stehen: dem Dom (4545 m) in der Mischabelgruppe und dem Weisshorn (4506 m).

 

Kulturweg

Als "Kulturweg" wird der uralte Weg zwischen Ausserberg und Raron bezeichnet. Diese Wegverbindung hat kulturhistorische Bedeutung. In früheren Jahrhunderten, als die Talebene noch nicht entwässert und der Rotten noch nicht eingedämmt war, bestand nur dieser eine Weg durch das Rhonetal. Da der Weg bis heute als Naturweg erhalten geblieben ist, gilt er auch als äusserst beliebter Wanderweg, der in nicht allzu strengen Wintern das ganze Jahr begehbar ist.